Der Bodensee ruft
Autor
 
Q-Treiber
42929 Wermelskirchen
Download
Diese Funktion steht nur registrierten und eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
Jetzt -> hier registrieren <- oder oben anmelden!
Tourdaten
Regionen
Allgäu, Vorarlberg, Österreich
Land
Deutschland
Länge -
Tour-Beschreibung
Wir starten in Pfronten-Steinach Richtung Südwest, lassen uns 10 Kilometer über österreichisches Hoheitsgebiet treiben, erreichen den Oberjochpass und im weiteren Verlauf Sonthofen. Hier verlassen wir die Bundesstraße und nehmen über eine Nebenstrecke Kurs auf den Riedbergpass. Kurz hinter Balderschwang überqueren wir abermals die Staatsgrenze zu Österreich, fliegen über die L5 im Vorarlberg ein und nun ist es nicht mehr weit bis zum Ziel unserer Rundtour – Bregenz und Lindau am Bodensee.

Entlang des Sees gibt’s jede Menge Lokale, die zu einer Pause einladen. Beispielhaft seien hier das Wirtshaus am See in Bregenz und das Strandhaus in Lindau erwähnt. Für Fast-Food-Junkies: In Lindau findet man selbstverständlich auch McDonalds. Weiter führt uns die Route entlang der Grenze bis Scheidegg. Wer breite Straßen bevorzugt kann nun über die B308 rollen oder auf die weniger frequentierte L110/L14 abdrehen. Wir entscheiden uns für die Landstraße. Kurz hinter Oberstaufen mündet die Landstraße wieder auf die B308 und nach einigen Kilometer erreichen wir den „Großen Alpsee“ – Zwischenstopp. Die letzten 40 Kilometer unserer Tour verlaufen vorbei am Rottachspeicher über Petersthal und Nesselwang zurück zum Ausgangspunkt Pfronten-Steinach.
Bilder


Biker-Treff bei Facebook Biker-Treff bei Twitter Link zu uns Momics - Die Biker Comics Sitemap